Ein bißchen über mich...

Ich lebe mit meiner Familie am Stadtrand von Leverkusen in direkter Nähe zum Wald, den Flüssen Wupper und Dhünn und dem Silbersee. Auf den folgenden Seiten möchte ich Einblick in meine Art mit Hunden zu leben geben.

Hunde und Tiere gab es schon immer in meinem Leben, ohne geht es einfach nicht.

Von klein auf begleiteten mich die Jagdhunde meiner Eltern, meist Dackel und Deutsch-Kurzhaar im väterlichen Revier, wo sie auch zum Einsatz kamen. Es war klar, dass auch ich den Jagdschein machen sollte, den ich nunmehr seit 30 Jahren besitze. Ein eigenes Revier ist inzwischen nicht mehr vorhanden, was aber der Liebe zur Natur und vor allem zu den Hunden keinen Abbruch getan hat. Auch die Liebe zu der Arbeit mit den Hunden  blieb und so war klar, dass irgendwann ein eigener Hund kommen sollte.

Als Nils und Mats das passende Alter und Verständnis hatten, war es dann soweit. Ich erfüllte mir meinen Herzenswunsch und Gibbs zog im Oktober 2008 als neues Familienmitglied bei uns ein. Mit ihm beschäftigte ich mich in vielerlei Hinsicht, u.a. lernte ich durch und mit ihm auch Mantrailing kennen. Die Faszination dieser Art der Beschäftigung begeistert mich noch heute.

Da ein Hund bekanntlich nicht reicht, erweiterte sich 2010 unser Rudel durch Hope, die wir genauso bedingungslos wie Gibbs in unsere Herzen geschlossen haben.

Irgendwann entstand der Wunsch meine eigene Zucht auf den Weg zu bringen. Ich habe unzählige Seminare ( u.a. Dr. Dorrit Feddersen-Petersen, Dr. Udo Ganßloser, Dr. Adam Miklosi, Günther Bloch,

Thomas Baumann etc.) und Ausstellungen besucht, diverse Lektüren verschlungen und geduldige Menschen mit Fragen gelöchert. Inzwischen bin ich auch zertifizierte Hundetrainerin nach §11. Bei meiner Zucht handelt sich um eine reine Hobbyzucht. Ich habe maximal 2 Würfe pro Jahr, manchmal auch gar keinen. Desweiteren bekommt jede Hündin allerhöchstens 3 Würfe. 

 

Hope schenkte mir zwei wunderbare Würfe. Dank der Familien darf ich an der Entwicklung ihrer Nachkommen teilhaben, die mich wirklich begeistert. Hopes Tochter Hazel brachte im Jahr 2015 den C-Wurf und in 2017 den D-Wurf zur Welt, der nun auch schon erwachsen ist. Auch diese Würfe beobachte ich mit Freude! Im Juni 2022 bekam dann Hazels Tochter Frieda den E-Wurf und somit die dritte Generation.  

 

Ich freue mich auf das weitere Abenteuer Zucht, viele schöne Erlebnisse und unvergessliche Momente. 

 

Silke Vondey mit allen 

Zwei- und Vierbeinern des Rudels